Die Ja-Parole der FDP.Die Liberalen Weinfelden für die Aufwertung des Bahnhof Weinfelden

Die FDP-Ortspartei Weinfelden führte am 18. September 2023 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung in der Station 31 in Märstetten durch. Grund für die ausserordentliche Mitgliederversammlung war die Parolenfassung für die Volksabstimmung vom 22. Oktober 2023 hinsichtlich eines Kredits von CHF 13.7 Mio. für die Aufwertung des Bahnhofs Weinfelden.

Ortsparteipräsidentin Michèle Strähl-Obrist durfte nach einer Begrüssung der anwesenden Mitglieder Stadtrat Hans Eschenmoser als Gast willkommen heissen. Er stellte das geplante Projekt vor und legte verschiedene Aspekte des Vorhabens dar. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine offene Fragerunde, welche von den Anwesenden rege genutzt wurde.

Im Weiteren stellte Fraktionspräsident Markus Schönholzer die FDP-Fraktionsmeinung dar. Die Fraktion hat sich intensiv mit dem Geschäft auseinandergesetzt und schliesslich geschlossen, jedoch mit kritischen Anmerkungen, dem Kredit zugestimmt. Die kritischen Stimmen betreffen hauptsächlich den Wegfall von rund 70 Parkplätzen. Die in der Zukunft reduzierten Parkmöglichkeiten fördern den unerwünschten Suchverkehr in den Quartieren. Des Weiteren bemängelt die Fraktion die geplante Änderung in der Verkehrsführung, deren Folgen nur schwer abzuschätzen sind, und die hohen Kosten des Projekts. Gleichzeitig ist die Fraktion jedoch der Meinung, dass das Projekt einen Meilenstein für Weinfelden darstellt, der nicht an den genannten Punkten scheitern soll. Der Stadtrat wird aufgefordert, entsprechende Lösungsvorschläge auszuarbeiten.

In der Abstimmung beschlossen die anwesenden Mitglieder die Ja-Parole für die Aufwertung des Bahnhofs Weinfelden. Die FDP-Ortspartei Weinfelden folgt damit der Empfehlung des Stadtparlaments.

Im Anschluss an diese ausserordentliche Mitgliederversammlung fürhrte Andreas Opprecht speditiv durch die ordentliche Mitgliederversammlung der Bezirkspartei bevor sich die Kandidatin Michèle Strähl und die Kandidaten Hansjörg Brunner und Gabriel Macedo für die Nationalratswahlen den Fragen von Joel Beck stellten.